Dichtungsding
25. Dezember 2023
… oder sollte ich da ein Dehnungs-E überhört haben? Den einladenden Satz sagte jedenfalls gestern die Prädikantin im Heiligabend-Gottesdienst. Ich hab ihn mal in meiner Lesart für Euch mitgenommen. Nun setzt Euch aber erst mal schön unter die Weihnachtsbäume und sammelt ein bisschen Kraft und Liebe!
Dichtungsding
23. Dezember 2023

Dichtungsding
21. Dezember 2023
22. November 2023

Dichtungsding
13. Oktober 2023
Menschen lernen Empathie als Kleinkind. Sie müssen erst lernen, dass es ein Ich und die anderen gibt, und dass es damit auch unterschiedliche Willen gibt. Sie müssen mit Reifung des Gehirns lernen, Gefühle zu identifizieren und damit umzugehen, und sie müssen Vorbilder haben für diese komplexe Kompetenz. Was fühlt der andere Mensch und wie geht er damit um? Was fühle ich eigentlich? Wer begleitet meine Wut? Wer sieht meine Angst? Wer zeigt mir seine Traurigkeit? Wer hat Zeit für Freude?
Dichtungsding
29. August 2023
Aiwanger

Dichtungsding
21. August 2023
Insa Thiele-Eich, Gerhard Thiele: Astronauten. Eine Familiengeschichte. 2018 (Das Buch eignet sich allerdings für wesentlich gehaltvollere Inspirationen! Es geht um Raumfahrt aber auch um Feminismus, Kommunikation, Familienstrukturen, Ehrgeiz von außen und von innen, Lampenfieber, Teamarbeit etc.)
Dichtungsding
29. Mai 2023

Dichtungsding
27. März 2023
Douglass/Vogt: Der evangelische Patient, 2021, S.74: „Wieviel Zeit beschäftigen wir uns eigentlich mit was? Was ist uns wichtig?“ Die Autoren beziehen diese Frage auf die Arbeit in einem geistlichen Leitungsgremium (Presbyterium). Kann man sich aber auch ohne dieses Amt mal fragen und ggf. mal die Sau rauslassen, um sich ans Wesentliche zu erinnern. Nachzulesen bei: Markus 5, 1-13
Dichtungsding
24. Januar 2023
Jesus hat den Tod überwunden. Schön. Und was machen wir? Die Angst ist eine scharfe Klinge. Die Traurigkeit ein schwerer schwarzer Mantel. Manchmal bleibt nur Humor, selbstverordnete Leichtigkeit, Leben als ob.

Mehr anzeigen