Krippenspiel "Gott ist da", Weihnachten 2022,

Text: Konstanze Ebel, Musik: Jakob Buch. Alle Rechte liegen bei den Urhebern. Bei Interesse am Skript bitte einfach Kontakt aufnehmen. Das Lied "Not" ist Bestandteil des Spieles, das traurig, ernst, lustig und unterhaltsam ist und bei der Uraufführung durch den Kinderchor der Pauluskirche sehr gut ankam bei den ca 600 GottesdienstbesucherInnen. (Reaktionen: "Anspruchsvoll und unterhaltsam", "den Kindern hat es so viel Spaß gemacht", "der Hirten-Rap war der Hit!", "wir hatten sofort einen Ohrwurm von den Liedern, die Texte sind wunderbar und die Melodien sind sehr ausdrucksstark").

Krippenpiele habe ich seit 2015 jedes Jahr geschrieben für die Godesberger Pauluskirche, als Ensemble agieren in der Regel ca. 40 Kinder aus den Kinderchorgruppen der Gemeinde.

 

In 2020 schrieb ich ein Hygiene-taugliches Stück, die wunderbaren Ohrwürmer dazu stammen von Jakob Buch.

Da die Proben dann doch im November nicht stattfinden konnten, bekamen alle Kinder einen Link zu meinem eigens blitzschnell hergestellten stop-motion-Film zugesendet, mit dem sie Texte und Lieder zuhause üben konnten. Dann wurden Kinderstimmen aufgenommen, entweder zuhause mit den Eltern zur Musik aus dem Kopfhörer oder mit Einzeltreffen im Gemeindehaus. All die Stimmen zauberte Sven Maurmann dann mit dem Zeichentrickfilm zusammen (denn all die Kinder konnten wir im Dezember nicht mehr zum Filmen zusammenbringen, nicht mal in den geplanten Zehnergruppen). Heraus kam ein Krippenspiel, das das Herzstück des Familiengottesdienstes in der Pauluskirche  Bonn-Friesdorf an Heiligabend war. Dieses Krippenspiel war am Ende ein triumphales kleines "Trotzdem"!

 

 

Bericht auf Ekir.de zum Krippenspielprojekt 2020

 

 

Das Stück ist urheberrechlich geschützt, die Musik stammt von Jakob Buch.

Bei Interesse am Manuskript nehmen Sie bitte Kontakt auf.